Friedrich-Rudolf Engelhardt
(1894 - 1990)



Der Binger Heimatforscher
Friedrich-Rudolf-Engelhardt
zur Person FRE
Binger Annalen
zur FRE-Stiftung


Eigene Schriftbeiträge
Der Nahetunnel
Die Hindenburgbrücke
Die Kelten in Bingen

Eigene Impressionen
LGS-Bingen 2008
Bingen und Umgebung

Büdesheim
Büdesheim - Saarlandstrasse
Büdesheim - Ansichten


Niedersachsen
Lathen/Emsland


zurück


Fotographie

Dokumente

Literatur

Links

Leserbriefe

FAQ

Kontakt

Impressum



Friedrich Rudolf Engelhardt 1894 - 1990


Eine Biographie von Dr. Werner Lauter, Frankfurt/Main :

Quelle: Binger Annalen, Menschen der Heimat, Heft 9, 1975, Seite 23 ff.

Rudolf Engelhardt
Ein verdienstvoller Heimatforscher

von Dr. Werner LAUTER, Frankfurt/Main


Zweifelsohne gibt es nicht wenige gebildete Mitmenschen, die eine erfreulich wache Aufgeschlossenheit für Heimatgeschichte bekunden und sie auch tatsächlich haben.Leicht überschaubar ist indes der kleine Kreis mehr oder minder bekannter Idealisten, die sich eingehender dem aktuellen bzw. Geschichte gewordenen Geschehen am Mittelrhein zuwenden und aufgrund intensiver Nachforschungen zum Teil recht beachtenswerte Beiträge für den Abdruck in Jahrbüchern, Zeitschriften oder Zeitungen aus Privatinitiative erarbeiteten.

Rudolf Engelhardt, bei dem sich schon in frühen Jahren eine deutliche Neigung zum Forschen und Schreiben zeigte, vermochte in der relativ kurzen Zeitspanne von einem Jahrzehnt immerhin fünf Monographien sowie nahezu hundert Aufsätze in rascher Folge der Öffentlichkeit vorzulegen. Darüber hinaus hat er 1973 eine heimatgeschichtlich orientierte Zeitschrift ins Leben gerufen, die ein allgemein positives Echo auslöste.

Bereits lange vor seiner am 25. März 1937 erfolgten Niederlassung in Bingen war der aus Leipzig stammende Rudolf Engelhardt mit zahlreichen Exposes wie auch einem groß angelegten diagnostisch- psychologischen Werk hervorgetreten. Gegen Ende der dreißiger Jahre erfuhr dieses Buch erhöht Beachtung, namentlich in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo Engelhardt sogar eine Dozentur angetragen wurde.

Fast alle Veröffentlichungen aus der Arbeitsphase von 1964 bis 1974 konzentrieren sich schwerpunktartig auf die bunte und wechselvolle Binger Geschichte. Es läßt sich bei der Lektüre seiner mit trefflichem Bildmaterial bereicherten Schriften unschwer erkennen, daß der Verfasser , nicht zuletzt dank seiner flexiblen Technik des Schreibens, dem Leser keine fahlen und einseitig beleuchteten Statisten vorführt, wie überhaupt die gesammte von Engelhardt ins Auge gefaßte "Landschaft" nicht flächenhaft reduziert wirkt, sondern perspektivisch gesehen, lebensnah gedeutet und ebenso versprachlicht wurde. Durch diese spezifische Darstellungsweise gelang es, bei Jugendlichen wie Erwachsenen aus vielen Berufszweigen ein Interesse für Heimatgeschichte zu wecken. Somit konnten klärende Einblicke in mannigfaltige Schichten neuerer wie längst verflossener Epochen ermöglicht und eine Deutung der Grundbefindlichkeit lokalhistorischer Persönlichkeiten vermittelt werden.

Der "Stadtschreiber von Bingen", wie Rudolf Engelhardt unlängst bezeichnet wurde, hat in den zurückliegenden zehn Jahren unermüdlich Denkanstöße gegeben, die das Gespräch um heimatgeschichtliche Fragenkomplexe anregte, wenn nicht sogar erstmals spürbar aufleben ließ. Im Bestreben, das fündige Forschungsfeld der Heimatgeschichte möglichst vielen Zeitgenossen zu erschließen, liegt ein beachtliches und nicht absprechbares Verdienst, zu dem man Rudolf Engelhardt - der am 12. August 1974 bereits sein 80. Lebensjahr vollendete - gratulieren kann.



Literatur:


Die von Herrn Dr. Lauter angesprochene heimatgeschichtlich orientierte Zeitschrift bezieht sich auf die Binger Annalen, die Herr Friedrich Rudolf Engelhardt in den Jahren von 1973 bis 1983 veröffentlichte. Insgesamt handelt es sich um 23 Ausgaben. Darüber hinaus hat er zusätzlich eine Reihe von eigenständigen Werken publiziert, wie z.B. das Buch "Der heilige Rupertus von Bingen".